Freitag, 2. Januar 2015

Kartoffel-Malz-Brot

Ein neuer Brottest. Ich habe Ralf zwei Rezepte vorgelegt und er hat sich für dieses Brot entschieden. Schnell gecheckt, das einzige was mir fehlt ist Malzbier. Schon sehr lange her das ich sowas getrunken habe, deswegen muß ich erstmal überlegen wo bekomme ich das her? Sicher bei Rewe oder Edeka. Bingo bei Rewe ergattere ich mit Hilfe einer netten Verkäuferin die letzte Flasche. Ist das so gefragt?

Kartoffel-Malz-Brot

 250 g gekochte Kartoffeln
2 Teelöffel Salz
1/2 Würfel Hefe
300 ml lauwarmes Malzbier
75 g Sauerteig (Tüte aus der Backabteilung)
2 Essöffel Honig
250 g Roggenmehl
250 g Weizenmehl Typ 550
1 Esslöffel Brotgewürz (Koriander, Kümmel, Fenchel)
Mehl zum Arbeiten und 
ca. 50 g zarte Haferflocken

Geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen, ca. 30 Minuten und anschließend mit einem Stamper feinstampfen.

Hefe in eine Schüssel bröckeln und Malzbier, Sauerteig und Honig dazugeben und gründlich verrühren bis die Hefe sich aufgelöst hat. 

Roggen-, Weizenmehl und Brotgewürz mit dem Hefe-Sauerteig-Mix und den Kartoffeln zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten.
Teig in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel geben, mit eine feuchten Tuch abdecken und ca. 90 Minuten an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen. 

Teig auf einer mehlbestäubten Fläche halbieren und zu zwei länglichen Laiben formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit den Haferflocken bestreuen. 
Nochmals mit einem Tuch abdecken und 30-40 Minuten gehen lassen. Ofen auf 250 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.

Schale mit Wasser aufs unterste Blech oder auf den Backofenboden stellen, Brote auf die mittlere Schiene und 15 Minuten backen. 
Ofen auf 220 Grad runterschalten und noch 30 Minuten backen. 




Keine Kommentare: